Bitte wählen sie eine Marke:

Die DREIMW-Fahrzeugtechnik GmbH hat sich auf die Marken BMW und MINI spezialisiert und kennt somit die Feinheiten jedes Modells.
Als professionelle Fachwerkstatt wechseln und ersetzen wir die Steuerkette am Motor.

Besonders wichtig ist der frühzeitige Tausch!

Sparen Sie gegenüber der Vertragswerkstatt bares Geld.
Aufgrund unserer Firmenstruktur können wir unschlagbare Preise anbieten. Eine echt Alternative.

Wir wechseln und ersetzen bei allen BMW Modellen die Steuerkette. Egal ob ein junges oder älteres Fahrzeug.
Auf Wunsch tauschen wir dazu die Ventilschaftdichtungen gleich mit.

wichtige Fakten*

Tausch:
 nach 120.000 km Laufleistung
 bei einem Rasselgeräusch
 bei geringer Spannung der Kette

zu später Wechsel:
 Ventile und Zylinderkopf beschädigt
kapitaler Motorschaden

Warum zu DREIMW-Fahrzeugtechnik?

günstige Werkstattpreise

schnelle Terminvereinbarung

Fachwerkstatt für BMW & MINI Fahrzeuge

Hol- und Bring-Service*

nur originales Öl vom Marken hersteller

*nach Vereinbarung

Wann sollte die Steuerkette getauscht werden?
Als Faustregel für Motoren mit Steuerketten kann man sich 120.000 km einprägen. Es gibt einige BMW Modelle, wo die Laufleistung für einen Wechsel variiert. Dazu am Besten in die Anleitung vom Fahrzeug schauen. Bei komischen Rassel-Geräuschen aus dem Motor beim Starten oder generell beim Fahren sollte die Steuerkette auf jeden Fall kontrolliert werden.

Gerne können wir Ihnen aber auch mitteilen, ab wann BMW einen Steuerketten Wechsel bei Ihrem Modell vorsieht. Senden Sie uns einfach eine Anfrage.

 

Warum muss eine Steuerkette überhaupt gewechselt werden?
BMW gibt an, dass eine Steuerkette ein Fahrzeugleben lang hält. Dabei wird aber nicht erwähnt, dass BMW ein Fahrzeugleben mit ca. 120.000 km Laufleistung definiert. Demnach muss und sollte die Steuerkette wechselt werden. Viele Kunden sträuben sich vor dem Wechsel, weil dieser oftmals teuer ist. Ganz preisgünstig ist der Wechsel nicht. Das stimmt. Jedoch sollte man immer im Hinterkopf gehalten, dass ein fehlender Wechsel der Steuerkette einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann. Die Steuerkette am Motor hat ihren Namen dadurch, weil sie die Steuerzeiten der Ventile kontrolliert. Durch den zunehmenden Verschleiß beim Fahren, nutzen sich wie beim Fahrrad die Glieder und Zahnräder der Bestandteile ab. Es kommt zu dem Risiko, dass die Kette überspringt und die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen. Dadurch kann der Zylinderkopf die Ventile beschädigen oder zerstören. Dann muss der komplette Motor repariert werden und die Kosten explodieren enorm.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung per Telefon oder E-Mail.